René Baumgart

René Baumgart - Der Namensgeber der Stiftung

René Baumgart wurde 1971 in Aalen (Baden-Württemberg) geboren. Seine Kindheit ging jäh im Alter von 10 Jahren mit dem Tod der Mutter zu Ende. Sie verstarb an der Idiopathischen Pulmonal Arteriellen Hypertonie (IPAH). Trotz dieses Schicksalsschlages wuchs René Baumgart zu einem jungen Mann mit eigenen Ideen und Zielen heran. Er begann eine Ausbildung zum Drucker. Im Alter von 19 Jahren erhielt auch er die Diagnose IPAH.

René Baumgart ließ sich davon nicht entmutigen und meldete sich zur Meisterprüfung an. Kurz vor seinem Abschluß verstarb er mit 23 Jahren an dieser tückischen Krankheit. Mit der Einrichtung der René Baumgart-Stiftung soll dem viel zu frühen Tod von René Baumgart eine Bedeutung gegeben werden.